Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Eine Spende für den Kindergarten „Villa Kunterbunt“

Eine Weihnachtsspende von ibt ging 2022 an den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ in Essen (Oldb.). Dort unterstützt ibt das Demokratieprojekt der Einrichtung, dessen entscheidendes Stichwort Partizipation ist. Kinder sollen schon früh lernen, mitzuwirken und von ihrem Mitspracherecht Gebrauch zu machen. Die Kinder lernen so spielerisch, sich für ihre eigenen Interessen einzusetzen und so in eine demokratische Gesellschaft hineinzuwachsen.

Die Geschäftsführer Patrick Haertel, Stefan Wiermann und Florian Lamping erfuhren im Beisein von Bürgermeister Heiner Kreßmann und Leiterin Christin Paulsen, wie die konkrete Umsetzung vor Ort funktioniert. So wird beispielsweise mit Klebepunkten oder Ü-Eiern über neue Anschaffungswünsche im Rahmen eines bestimmten Budgets oder Pizza versus Pommes abgestimmt.

Wichtig sei dabei, dass man die Eltern mit in den Prozess einbeziehe und die Kinder lernen würden, in welchem Rahmen Mitbestimmung und Mitwirkung möglich sei. Wenn ein Kind ohne Jacke bei 5 Grad nach draußen möchte, liege diese Entscheidung nämlich außerhalb der Mitbestimmung. Um solche Dinge zu regeln, gibt es eine Verfassung mit 24 Paragraphen, in denen alle Regeln und Rechte festgelegt wurden. ibt ist froh darüber, dieses tolle Projekt unterstützen und so einen kleinen Beitrag für unsere Demokratie leisten zu können.

Zurück zum Seitenanfang