Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Zwischen Kultur und Escape-Tour

Am 8. September 2023 erlebten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ibt einen Betriebsausflug, der nicht nur aufgrund der Aktivitäten noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Der Tag begann im Büro mit einem herzhaften Frühstück, bestehend aus frisch belegten Brötchen und ausreichend Kaffee. In lockerer Atmosphäre wurde somit die ideale Grundlage gelegt für einen aufregenden Tag.

Das Wetter präsentierte sich von seiner allerbesten Seite, mit strahlendem Sonnenschein und sehr heißen Temperaturen, eigentlich untypisch für einen Septembertag. Nach der Stärkung fuhren wir mit dem Bus zur Besichtigung des renommierten Theaters Osnabrück. Eine fachkundige Führung gewährte nicht nur Einblicke in den Zuschauerbereich, sondern ermöglichte auch einen Blick hinter die Kulissen dieses kulturellen Highlights. Wir besuchten den Requisitenraum, den Kleiderfundus, die Schneiderei, die Backstagebereiche der Künstler und konnten kurz zugucken, wie Perücken in Handarbeit hergestellt werden.

Das Mittagessen wurde in gemütlicher Atmosphäre im Restaurant "Zimmer Nr. 4" eingenommen. Hier standen köstliche Burger auf der Speisekarte, um den inzwischen aufkommenden Hunger möglichst frühzeitig zu stillen. Spätestens jetzt begann das allgemeine Schwitzen bei Temperaturen über 30 Grad im Schatten. Natürlich durften über den Tag verteilt auch viele kühle Getränke nicht fehlen, um den heißen Septembertag etwas angenehmer zu gestalten.

Ein Highlight des Ausflugs war zweifelsohne die Outdoor-Escape-Room-Tour durch Osnabrück. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bildeten kleine Gruppen, um gemeinsam verschiedene Aufgaben zu lösen, die an definierten Stellen im Stadtgebiet absolviert werden mussten. Navigation und Aufgabenstellungen erfolgten über ein Tablet. Dies erforderte nicht nur Teamarbeit, sondern führte auch zu einer Vielzahl zurückgelegter Kilometer durch die malerische Stadt. Einige Gruppen legten sogar einen Zwischenstopp ein, um sich bei einem leckeren Eis zu erfrischen.

Der Tag fand seinen krönenden Abschluss beim Abendessen im "Bayrischen Hof" in Melle. Das Restaurant bot die perfekte Kulisse für ein entspanntes Beisammensein. Gemeinsam wurde der anstrengende, aber erfüllende Tag reflektiert und erste Pläne für zukünftige Aktivitäten geschmiedet. Ein herzliches Dankeschön an alle, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Zurück zum Seitenanfang