Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Regenrückhaltebecken Dr.-Pelz-Straße

Aufgrund besonderer ökologischer Maßnahmen und unter strenger Aufsicht der Naturschutzbehörden konnten die Stadtwerke Osnabrück unter fachlicher Begleitung von ibt ein Regenrückhaltebecken in einem gesetzlich geschützten Biotop realisieren.

Projekt
Regenrückhaltebecken Dr.-Pelz-Straße

Auftraggeber
Stadtwerke Osnabrück AG

Standort
Osnabrück, OT Dodesheide

Bauvolumen
350.000,00 EUR

Fertigstellung:
2013/2014

Leistungsspektrum

  • Genehmigungs- und Ausführungsplanung
  • Bauüberwachung
  • Ökologische Baubegleitung
  • Monitoring

Erhalt der Pflanzengesellschaften

Im Jahr 2013 planten die Stadtwerke Osnabrück AG die Realisierung eines weiteren Regenrückhaltebeckens. Entstehen sollte es im Stadtteil Sonnenhügel auf einem Grundstück östlich der Dr.-Pelz-Straße. Bei diesem Areal handelte es sich um eine Feuchtwiese, also um einen nach § 30 Bundesnaturgesetz geschützten Bereich. Vor diesem Hintergrund wurden wir mit der ökologischen Bauüberwachung des Projekts beauftragt.  

In Abstimmung mit der städtischen Naturschutzbehörde wurde im ersten Bauabschnitt auf dem Areal zunächst der Oberboden dünn abgeschält und seitlich zwischengelagert, bevor die eigentlichen Arbeiten begannen. Auf diese Weise wurden die wertvollen Pflanzengesellschaften der Feuchtwiese bewahrt. Nach Abschluss der Baumaßnahme wurde dieser Boden dann wieder dünn in der Beckensohle eingedeckt. Bereits im Frühjahr 2014 entwickelten sich der Samenvorrat und die Rhizome der geschützten Pflanzen wieder zu einer seggen- und binsenreichen Feuchtwiese.

Zurück zum Seitenanfang