Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Es rollt endlich auf dem Bürgerradweg

Lange haben die Bewohner von Hilter und Melle gewartet, jetzt gab es für sie Grund zum Feiern: Der erste Abschnitt der ersehnten Bürgerradwege zwischen den beiden Gemeinden konnte am 6. Mai eröffnet werden. Auf einer Strecke von 3,3 Kilometern radelt es sich nun ganz bequem vom Ortsausgang Borgloh die Allendorfer Straße ( L 95) entlang.

Das Projekt wurde von der Machbarkeitsstudie bis hin zur Ausführungsplanung durch ibt abgewickelt. Bei der Eröffnung "sicherte" Florian Lamping für das Ingenieurbüro auch einen symbolischen Radwegmeter (s. Foto, zusammen mit Günter Komesker (li.), Vorsitzender "Radweg Allendorfer Straße e. V.). Zudem erarbeitet ibt aktuell die Planunterlagen für die verbleibenden sechs Kilometer bis zum Anschluss am Melos-Kreisverkehr in Melle.
Auf diesem Abschnitt gilt es, drei neue Brücken über die Gewässer Königsbach, Has und Uhle zu konzipieren. Dass auf dem Großteil der Strecke ein Flurbereinigungsverfahren läuft und somit Flächen getauscht werden können, ist bei der Planung ein Vorteil.

Bei Bürgerradwegen finanziert in der Regel die Bürgerinitiative die Planung bis zur Genehmigung, danach übernimmt das Land die restlichen Planungs- sowie die Baukosten. Zur Finanzierung der Planung hatte die Bürgerinitiative über Mitgliedsbeiträge, den Verkauf von Radwegmetern und über Crowdfunding Geld für die Planung gesammelt - eine Arbeit, die sich nun zur Feude aller Beteiligten ausgezahlt hat.

 

Zurück zum Seitenanfang