Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Kahnteich ist wieder ein Schmuckstück

Rund 6000 Fische staunten wahrscheinlich nicht schlecht, als sie im Herbst des vergangenen Jahres aus dem Kahnteich im Kurpark Bad Rothenfelde in neue Gewässer umzogen. Warum?
Ihr Zuhause wird nach 60 Jahren "kernsaniert"!

Der Umzug der Tiere war nötig geworden, um den Teich entschlammen zu können und so die Wasserqualität zu verbessern und die ökologischen Funktionen insbesondere der Uferzonen zu aktivieren. Auch sollte eine kontinuirliche Wasserführung für den Schlienkamps Wellenbach sichergestellt werden, der den Kahnteich durchfließt. Für die Maßnahme wurde zunächst das Teichwasser abgepumpt sowie der (viel zu dichte) Fischbestand geborgen und umgesetzt. Der Schlienkamps Wellenbach erhielt währenddessen eine vorübergehende Wasserhaltung und Wasserführung. Mithilfe eines Langarmbaggers konnten etwa 4000 Tonnen leicht belasteter Schlamm nach einer Zwischenlagerung im südlichen Teil des Teichs gealden und sicher entsorgt werden (Schlammstärke ca. 80 Zentimeter). Das Laden und Abfahren erfolgte über eine provisorische Aufstellfläche mit Rampe an der Wiekstraße.

Neue Begrünung für den Teich

Um den "sanierten" Teich optisch ideal in die gesamte Parkanlage an den Salinen im Kurgebiet einzubinden, wurde eine parkähnliche Bepflanzung mit neuen Einzelbäumen und Solitärsträuchern angelegt. Die Wasserlinie wurde neugestaltet und eine natürliche Uferzone entwickelt. Viele der vorhandenen, nicht standortgerechten Gehölze an den bisher naturfernen Böschungsbereichen haben Platz gemacht für eine artenreiche, heimische Bepflanzung aus Hochstauden wie Schwertlilien und Schwanenblumen sowie Röhricht. Bei dem Projekt handelt es sich um eine durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) geförderte Maßnahme.

Zurück zum Seitenanfang