Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Neues Hafen- und Industriegebiet am Mittellandkanal

In Bohmte entsteht derzeit ein neues Hafen- und Industriegebiet. Die Bauoberleitung sowie die örtliche Bauüberwachung für die Erschließung des Gebiets lagen im vergangenen Jahr in den Händen des ibt-Teams.

Das Ingenieurbüro für Straßen- und Tiefbau IST aus Schortens, das wiederum von der "Hafen Wittlager Land GmbH" mit der Planung beauftragt worden war, hatte zu diesem Zweck mit ibt schnell einen passenden und kompetenten Partner gefunden.

Um die Herstellung der Hafenflächen und Gewerbegebiete vorzubereiten, galt es unter anderem, Kanäle (DN 300 bis 1400) und Leitungen zur Ver- und Entsorgung des gesamten Gebiets zu verlegen. Die bestehenden Abwasserdruckrohrleitungen mussten aus dem späteren Baufeld der Hafenanlage in die neue Straßentrasse verlegt werden. Für das Regenwassermanagement wurde ein Regenrückhaltebecken mit Drosselbauwerk erstellt. Die neuen Straßen im Erschließungsgebiet wurden in der Belastungsklasse BK 3,2 hergestellt, die Abbiegespuren von der Bundesstraße in BK 32. Das gesamte Gebiet verfügt nun ebenfalls über alle wesentlichen Ausstattungselemente wie Beleuchtungsmasten, Ampeln, Schutzplankenkonstruktionen, Beschilderungen sowie Fahrbahnmarkierungen.

Als Herausforderung gestaltete sich bei diesem Auftrag der hohe Abstimmungsaufwand mit allen Projektbeteiligten. Besonders der aufwendige Knotenpunkt der B51 mit der neuen Hafenanbindung musste mit den beteiligten Gewerken durch ibt koordiniert werden. Alle Maßnahmen konnten aber - trotz der knappen Bauzeit von rund neun Monaten - termingerecht und zur vollsten Zufriedenheit aller Auftraggeber umgesetzt werden.

 

Zurück zum Seitenanfang