Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Wettbewerb Neue Mitte Nürnberg-Thon

Das ibt-Team stellt sich gern neuen Herausforderungen, in diesem Fall dem städtebaulichen Ideenwettbewerb Neue Mitte Thon/Nürnberg.

Projekt
Wettbewerb Neue Mitte Nürnberg-Thon

Projektpartner
Büro DREHER – ARCHITEKT

Standort
Stadt Nürnberg, Stadtteil Thon

Zeitraum
2016

Leistungsspektrum

  • Entwicklung eines Städtebaulichen Konzeptes
  • Erarbeitung von Grafiken und Plänen
  • Erstellung von Visualisierungen

Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung einer Idee, die den Stadteingang und die dort gelegene alte Straßenbahnwendeschleife aufwertet und in Bezug auf die Weiterentwicklung des städtischen Umfeldes integriert. Geschaffen werden sollte ein Identifikationsort für den wachsenden Stadtteil Thon. Besonderen Wert wurde auf innovative Raum- und Baukörperkompositionen gelegt, die die Integration des neuen Stadtteilplatzes in das heterogene Umfeld unterstützen und einen Raum schaffen, der allen Generationen Nutzungsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig sollte der Platz auch für Veranstaltungen und Märkte nutzbar sein, ohne dabei auf Wohlfühlfaktoren wie beispielsweise Begrünung zu verzichten. In Zusammenarbeit mit dem Büro DREHER – ARCHITEKT haben wir einen spannenden Beitrag eingereicht.

Zurück zum Seitenanfang