Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Zukunftsfähige und bedarfsgerechte Entwicklung der ländlichen Wege

In welchem Zustand ist das ländliche Wegenetz rund um Ennigerloh?
Um die Frage beantworten zu können, hatte die Stadt ibt 2022 beauftragt, ein Wirtschaftswegenetzkonzept zu erstellen.

Ziel eines solchen Konzepts ist es, ländliche Wege planbar und nachhaltig sanieren zu können - ein Thema, bei dem ibt in den vergangenen Jahren schon einigen Gemeinden beranted zur Seite stehen konnte (PRISMA berichtete). Für die Stadt Ennigerloh ist die zukunftsfähige und bedarfsgerechte Entwicklung der ländlichen Wege von große Bedeutung, um die zentrale Infrastruktur stärken und eine vorausschauende Finanzplanung durchführen zu können.

Orientierung an aktuellem Leitfaden

Als Datenbasis für das Konzept in Ennigerloh diente ein bereits vorhandenes Wirtschaftswegekonzept von 2014/15. Allerdings entsprachen dessen Umfang und Form nicht den Anforderungen des aktuellen Leitfadens zur Erarbeitung ländlicher Wegenetzkonzepte des Landes NRW. Auf dieser Grundlage allein war auch keine Förderung für Ausbau- und Sanierungsmaßnahmen möglich. Für die Erstellung des neuen Konzepts wurde daher wieder eine Bestandserfassung der Wirtschaftswege durchgeführt, im Anschluss erfolgte eine Zustandsbewertung, Von den Wirtschaftswegen in Unterhaltungspflicht der Stadt (insgesamt 262,5 Kilometer/61 Prozent aller Wirtschaftswege) konnten 25 Prozent als "in Ordnung" eingestuft werden. Bei 39 Prozent sind Einzelmaßnahmen erforderlich. Eine Gesamtsanierung empfiehlt sich auf der Grundlage des Konzepts bei 15 Prozent der städtisch unterhaltenen Wirtschaftswege.

Die Ergebnisse der Bestandserfassung und Zustandsbewertung wurden veröffentlicht. In mehreren Beteiligungsverfahren konnten Akteure und Bürger ihre Ideen einbringen. Unter anderem die Entwicklung von neuen Radverbindungen wurde oft angestoßen. Unter Einbeziehung allen Inputs konnten Handlungsempfehlungen von Sanierung über Umbau und Neubau bis Rückbau für alle Wegeabschnitte formuliert werden. Das neue Wirtschaftswegekonzept bietet nun die Grundlage für die Planung zukünftiger Sanierung- und Ausbaumaßnahmen. Es soll in den nächsten Jahren verfeinert, fortgeführt und weiterentwickelt werden. Die Verwaltung der Stadt Ennigerloh verfügt damit über ein "Werkzeug" für die weitere Entwicklung der ländlichen Infrastruktur.

Zurück zum Seitenanfang