ibt gratuliert: Julius Beike erhält Preis für Masterarbeit
Wenn der Niedersächsische Minister für Wissenschaft und Kultur Falko Mohrs die Landesgartenschau besucht, ist das erst einmal nicht außergewöhnlich. Wenn er das allerdings tut, um drei Absolvent*innen der Masterstudiengänge Landschaftsbau und Landschaftsarchitektur der Hochschule Osnabrück einen Preis für ihre Abschlussarbeiten zu überreichen, ist das schon eine besondere Angelegenheit und Grund zur Freude. Auch ibt freut sich mit: Einer der Preisträger ist unser Werkstudent Julius Beike!
In seiner Masterarbeit hatte Julius die Anwendbarkeit von Verfahren zur Überflutungsprüfung und Fließweganalyse in der Ingenieurspraxis bewertet. Als besonders preiswürdig wurde der hohe praktische Nutzen der Arbeit eingestuft. Ähnlich wie Julius befassten sich auch die anderen beiden Preisträgerinnen mit Herausforderungen des Klimawandels und untersuchten, welche Baumarten sommerliche Hitze- und Dürreperioden besser überstehen und wie sich verschiedene Gebrauchsrasenmischungen von Trockenstress erholen.
Initiiert wurde die Auszeichnung der Studierenden vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), um den Startschuss für eine neue Kooperation zwischen dem VGL und der Hochschule Osnabrück zu geben. Den festlichen Rahmen für die Preisverleihung bildete das VGL-Sommerfest auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Gandersheim. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Wir gratulieren Julius ganz herzlich!