Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Wohnhöfe Eversburg - Erstes Projekt der WiO

Bei dem Projekt handelt es sich um das erste der neu gegründeten stadteigenen Wohnungsbaugesellschaft WiO (Wohnen in Osnabrück GmbH) - für ibt eine besondere Freude, daran mitwirken zu können.

Bei der Planung des Projekts war ibt maßgeblich involviert und übernahm die Beantragung und Planung der Oberflächenentwässerung inklusive Verkehrsanlagen. Auch die Ausführungsplanung der Außenanlagen und ihrer Bepflanzung, der Innenhöfe und Stellplatzflächen sowie zu Beginn die Planung der Erschließungsstraße hatte ibt verantwortet.

Bezalbarer Wohnraum für alle

Das Quartier südlich des Eversburger Friedhofs an der Straße Eversheide soll den angespannten Wohnungsmarkt in der Stadt entlasten. Die vier U-förmigen Gebäude in KfW 55-Bauweise bieten in modernen und barrierefreien Ein- bis Vierzimmerwohnungen bezahlbaren Raum für alle Wohn- und Lebensbedürfnisse.
Spatenstich war im vergangenen Jahr, noch in diesem Jahr soll dann schon das vierte und letzte Gebäude bezugsfertig sein. Damit wird auch ein ganz besonderes Projekt einziehen: In Kooperation mit der Lebenshilfe Osnabrück e.V. entsteht im Erdgeschoss Wohnraum für eine selbstbestimmte Wohngemeinschaft für junge Erwachsene mit Einschränkungen.
Außerdem sind einige Wohnungen speziell für Senioren-WGs reserviert.

Zurück zum Seitenanfang