Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Der Natur etwas zurückgeben

Die Bockradener Straße, an der auch das Gewerbegebiet liegt, wurde im Rahmen einer dieser Maßnahmen mit Silberlinden bepflanzt um der Straße den Charakter einer Allee zu verleihen und die anliegenden Gewerbe- und Wohnflächen einzugrünen.
Darüber hinaus ist eine zehn Meter breite Bepflanzung mit heimischen Sträuchern wie Schlehe, Besenginster, Schwarzem Holunder und einem Grünstreifen aus Kräutern vorgesehen. Auch an der Krevingerhausener Straße wurde der Straßenrandstreifen bepflanzt: Eine Hecke aus Sträuchern und kleinen Laubbäumen ist entstanden.

Ein ganzer "Kompensationspool"

Das Hauptaugenmerk bei den Ausgleichsmaßnahmen lag aber auf dem etwa 18 Hektar großen Kompensationsflächenpool "Restruper PFände", der für den Naturschutz umgestaltet wurde. Hier wurden eine Grabenaufweitung mit Bodenmodellierung zum Einstau durchgeführt und zwei Blänken (kleine Tümpel) angelegt. Mit diesen Maßnahmen sollen die Flächen möglichst viel Wasser speichern können und u. a. zum Lebensraum von Wiesenvögeln werden. Die umgebende Hecke wurde "auf Stock gesetzt", also stark zurückgeschnitten, um Offenlandarten zu fördern.

Zurück zum Seitenanfang