Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Eine neue Adresse für das Dialysezentrum

Eine zusätzliche Etage auf ein bestehendes Gebäude zu setzen ist bautechnisch eine echte Herausforderung.

 

Das neue Dialysezentrum wurde in Modulbauweise auf dem Verwaltungstrakt des Klinikums errichtet. Der allein hätte das Gewicht aber nicht tragen können, weshalb die neue Etage nun auf Ständern ruht, die rund um das Bestandsgebäude aufgestellt wurden. Die Konstruktion ähnelt einem Tisch, nur mit mehr "Beinen".
Die Träger der Etage formen einen Bogen, damit bei Belastung der "Tischdecke" eine ebene Fläche entsteht.

Die Trägerkonstruktion wurde durch ibt im Rahmen der Bauvermessung erfasst, damit der Statiker seine Kontrolle durchführen konnte. Der Eingang des Dialysezentrums ist über einen neuen Treppenhausturm mit Aufzug erreichbar.

Zurück zum Seitenanfang