Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Digitalisierung von 65 Plänen gemäß INSPIRE Richtlinie

Seit 2016 verfügt ibt über das Tool zur Erstellung XPlan-konformer Zeichnungen. Bereits mehrfach haben wir mit der Unterstützung der Firma Widemann Systeme GmbH für Kommunen richtlinienkonforme Daten  erstellt. Nun gab es den ersten Großauftrag. 

Teilhabe aller an digitalen Informationen

 

Damit Geodaten für alle zugänglich sind, verpflichtet das europäische Recht alle Kommunen, diese als rechnerlesbare Informationen zur Verfügung zu stellen. INSPIRE steht als Kürzel für die entsprechende Richtlinie des Europäischen Parlaments (2007/2/EG) und umfasst alle Geodaten wie z. B. Grenzen, Grundstücke, Verkehrsnetze, Luftbilder und Biotope. 

Die Stadt Wilhelmshaven hat ibt in großem Umfang mit der Digitalisierung beauftragt. Insgesamt wurden 65 Bebauungspläne entsprechend der Vorgaben XPlan-konform erstellt.

XPlanung ist das für INSPIRE vorgeschriebene Datenaustauschformat und unterstützt den verlustfreien Austausch von Geodaten zwischen den verschiedenen Planungsebenen und den unterschiedlichen Planungsakteuren während des Planungsprozesses.

Zurück zum Seitenanfang