Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Erschließung B-Plan „Oxford-Quartier“

In unserer Heimatstadt Osnabrück konnte das ibt-Team bei der Erschließung von Konversionsflächen (ehemaligen Kasernenstandorten) bereits seine Kompetenz einbringen.

Auf Grund dieser besonderen Erfahrungen sowie spezieller Kenntnisse mit der oberflächennahen Entwässerung vergab die Stadt Münster die Planung der Verkehrsanlagen der Oxford-Kaserne in Münster-Gievenbeck an unseren Fachbereich Straßenbau.

Großer Abstimmungsbedarf

Alleine die Größe des Projektes war eine Herausforderung, sollten doch am Ende trotzdem alle Details ineinandergreifen. Dabei war es besonders wichtig, die Planung für die 55.000 m² Verkehrsfläche frühzeitig mit der Entwässerungsplanung der Stadt Münster sowie dem Grünflächenamt abzustimmen. Die Ausführungsplanung für die Entwässerung übernahm ibt dann sogar selbst. Besonderheit war, dass das Oberflächenwasser in fahrbahnbegleitende Kastenrinnen oder Mulden abgeleitet wurde und der Denkmalschutz eine große Rolle spielte. Demnach mussten viele Gebäude und Flächen aus Naturstein erhalten werden, sodass sich viele Anschluss- und Abstimmungspunkte für das ibt-Team ergaben.

Projekt
Erschließung B-Plan „Oxford-Quartier“

Auftraggeber
Stadt Münster

Standort
Münster

Bauvolumen
6.000.000 €

Zeitraum:
Beginn Februar 2017
Fertigstellung Februar 2018,
Entwurf Oktober 2018,
Ausführungsplanung

Zurück zum Seitenanfang