Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Erneuerung Niedersachsenstraße

Spurrinnen, Risse und Tempo 30 statt 50 - die Niedersachsenstraße als zentrales Element des Gewerbegebietes in Gm Hütte hatte eine Komplettsanierung dringend nötig. Durch die Corona-Pandemie und die hierdurch bedingte Schließung von Baumärkten im Frühjahr 2020 konnte die Maßnahme zudem unter abschnittsweisen Vollsperrungen durchgeführt werden, sodass bereits im September 2020 die Freigabe für den Verkehr erfolgte.

Komplettsanierung für die Verkehrsader

Der gesamte Oberbau in einer Stärke von 75 cm sowie die Bordanlagen wurden vollständig erneuert. Außerdem erhielt der Radweg neues rotes Pflaster. Allen Anliegern und Gewerbetreibenden wurden die Planungen im Vorfeld in vier Anliegerversammlungen vorgestellt. Die Maßnahme wurde nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG) gefördert. Die Baukosten werden damit zu 60 % vom Land Niedersachsen übernommen.

Projekt
Erneuerung Niedersachsenstraße

Auftraggeber
Stadt Georgsmarienhütte

Erfüllte Leistungen
LP 1-3, 5-8, örtliche Bauüberwachung

Standort
Georgsmarienhütte

Bauvolumen
3.150.000 € (brutto)

Planung:
Februar 2019 bis März 2020

Bauüberwachung:
April 2020 bis September 2020

Plötzlich ging auch Vollsperrung

Ursprünglich war die Sanierungsmaßnahme in fünf Bauabschnitten geplant, bei jeweils nur halbseitiger Sperrung der Straße und Nutzung des Gehwegs auf der gegenüberliegenden Seite als Fahrspur. In Folge der Corona-Vorgaben entstand jedoch eine andere Möglichkeit: Da viele anliegenden Geschäfte schließen mussten, konnte die aufwändigste Phase der Maßnahme kurzfristig doch unter Vollsperrung umgesetzt werden.

Für die Einwohner von Georgsmarienhütte ist es wichtig, dass sie die Niedersachsenstraße nun wieder wie gewohnt nutzen können. Die Gemeindestraße hat eine hohe innerörtliche Bedeutung: Sie verbindet zum einen die B 51 im Osten und die K 302 (Malberger Straße) im Westen und erschließt zugleich ein großes Gewerbegebiet mit zahlreichen Verbrauchermärkten sowie einen Recyclinghof. Und die Niedersachsenstraße gehört um kürzesten Verbindungsweg zwischen den Autobahnen A 30 und A 33 sowie der B 51 und der größten Firma von Georgsmarienhütte, der Georgsmarienhütte GmbH.

Zurück zum Seitenanfang