Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

ibt-Standort Osnabrück: Es blüht und summt

Die ibt-Landschaftsplaner waren  „vor der eigenen Haustür“ tätig – im Rahmen einer Herzensangelegenheit: Am Bürostandort (Weiße Breite) in Osnabrück wandelten sie eine ca. 500 m² große Rasenfläche in eine insektenfreundliche Blühwiese um. Als Saatgut diente die „Osnabrücker Wildblumen-Mischung“ mit für Wildbienen wertvollen Pflanzen wie Hornklee, Malve, Schafgarbe und Mohn.

Insektennisthilfe für Mauerbienen

Der Wunsch, einen Beitrag zur Stärkung des gefährdeten Wildbienen-Bestandes zu leisten, war bereits im Sommer 2018 aufgekommen und wurde zeitnah in die Tat umgesetzt. Mit Erfolg: Trotz Hitze und Trockenheit in der ersten Jahreshälfte zeigte sich bereits eine Vielzahl von Blüten. Dazu wurde vom BUND eine große Insektennisthilfe errichtet, die sehr gut angenommen wird. Im Juli waren schon 350 der rund 1000 in Hartholz und Lehm als Brutzellen angelegten Bohrlöcher von Mauerbienen verschiedener Arten besetzt. Schönes Plus für die ibt-Mitarbeiter: Ergänzt wird die Blühwiese durch eine kleine Sitzecke inmitten verschiedener Stauden – das sind doch mal gute Aussichten für die Mittagspause.

Zurück zum Seitenanfang